WINTERDIENST
WINTERDIENST MÜNCHEN
Professioneller Schneeräum-Service, für gewerbliche Auftraggeber in und um München
Räumung von gewerblich oder kommunal genutzten Flächen
Nach einem Schneefall nicht rechtzeitig geräumte Flächen sorgen im privaten Bereich häufig für Unmut, im gewerblichen Bereich in der Regel direkt für Umsatzeinbußen oder schlimmer noch, Schäden an Personen.
Sei es eine Baustelle, auf der Verzögerungen der Gewerke wegen nicht möglichen Anlieferungen entstehen. Werksgelände, auf denen nicht planmäßig produziert werden kann, oder sensible Gebäudeteile, welche unbegrenzten Schneemengen nicht schadlos standhalten.
Nur das rechtzeitige Beauftragen eines kompetenten Partners für den Winterdienst, sorgt für einen störungsfreien Ablauf des Betriebs, auch während den Wintertagen. Unsere Kunden und zahlreiche dauerhaft gepflegte Objekte können das bestätigen.
JETZT OHNE UMWEGE DIREKT ZUM ANGEBOT
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DER RICHTIGE PARTNER IST ENTSCHEIDEND
Erfahrung, Planung und zuverlässige Ausführung sind bei der Sicherung der Verkehrswege unabdingbar
Lückenlose Dokumentation
Jeder Einsatz wird von uns detailliert dokumentiert, sowohl in Bezug auf die Art als auch den Umfang der durchgeführten Maßnahmen. Beginn, Ende und der exakte Leistungsumfang werden bei jeder Streu- und Räumfahrt schriftlich festgehalten.
Eingespielte Logistik
Ein gepflegter Geräte- und Fuhrpark ist für uns genauso wichtig für einen zuverlässigen Streu- und Räumdienst wie die ausreichende Vorhaltung von Streugut, auch für unerwartet strenge Winter.
Tiefgreifende Erfahrung
Wir sind es gewohnt, neben dem Räumen von “einfachen” Flächen auch mit besonderen Umständen umzugehen, sei es auf betriebsamen Werksgeländen, Großbaustellen, in besonderen Höhen oder auf gesicherten Geländen.
Langjährige Zusammenarbeit
Kunden, die die Zusammenarbeit mit einem zuverlässigen Partner erlebt haben, bleiben diesem in der Regel aus eigenem Interesse treu. Unsere langjährigen Kunden sind der beste Beweis dafür.
Erreichbarkeit & Kontrolle
Unser Kontrollteam und ein rund um die Uhr erreichbarer Schichtleiter gewährleisten ununterbrochene Erreichbarkeit und kurzfristige Einsatzbereitschaft, 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche.
Haftungsübernahme
Bei einer kontinuierlichen Beauftragung übernehmen wir im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht die Haftung für alle in Anspruch genommenen Leistungen.
Alles aus einer Hand
Neben dem Winterdienst in München und dem nahen Umland bieten wir die ganzjährige Pflege Ihrer Gehwege und Flächen an.
Variable Konditionen
Je nach Bedarf können monatliche Festpreise, Bereitschaftspauschalen und Stundensätze oder stundenweise Verrechnung vereinbart werden.
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN & ANTWORTEN ZUM WINTERDIENST
Alle Antworten betreffen das Vorgehen der Schneider Dienstleistungen GmbH
Wie häufig am Tag kann und soll ein Objekt von Schnee und Eis befreit werden?
Die Häufigkeit der Räumung richtet sich nach den spezifischen Anforderungen des Objekts. Sie kann einmal, zweimal oder sogar häufiger am Tag beauftragt werden. Üblicherweise werden zwei Räumfahrten täglich angefragt und durchgeführt. Selbstverständlich bieten wir auch einen 24-Stunden-Service an.
Räumen Sie auch private Flächen und Gehwege?
Ja, wenn die zu räumenden Flächen mehr als 2500 m² betragen.
Leider bieten wir das Räumen von kleineren Flächen oder Gehwegen nicht an.
In welcher Region wird der Winterdienst angeboten?
Unser reguläres Einzugsgebiet umfasst den gesamten Norden und Nordosten Münchens sowie alle angrenzenden Stadtteile. Bei ausreichendem Auftragsvolumen bedienen wir jedoch auch alle anderen Stadtteile Münchens sowie die umliegenden Gemeinden.
Welche gesetzliche Pflicht zur Räumung besteht in München?
Die Straßenreinigungs- und Sicherungsverordnung bestimmt, dass alle Grundstückseigentümer außerhalb des Vollanschlussgebietes (entspricht etwa der Fläche des mittleren Rings) verpflichtet sind, Gehwege von Schnee und Eis zu befreien. Diese Aufgabe kann entweder selbstständig oder durch Beauftragung eines externen Dienstleisters erledigt werden. Als Eigentümer muss man von Montag bis Samstag zwischen 7.00 Uhr und 20.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen ab 8.00 Uhr die Gehwege freihalten und bei Glätte mit Sand oder Splitt streuen oder das Eis entfernen. Wenn kein Gehweg vorhanden ist, muss ein ausreichend breiter Streifen für Fußgänger am Straßenrand gesichert werden. Spielstraßen und Fußgängerzonen sind von dieser Regelung ausgenommen, da die Stadt München diese Aufgaben übernimmt. Wer seine Winterpflichten als Grundstücksbesitzer nicht erfüllt, muss mit einer Geldbuße rechnen und ist haftbar, wenn Fußgänger zu Schaden kommen, einschließlich strafrechtlicher Konsequenzen.
Bis wann ist eine Beauftragung möglich?
Eine Anfrage zur Betreuung des Objekts kann jederzeit gestellt werden, auch wenn die Saison bereits begonnen hat. Die Tourenplanung und die Bestellung des Streuguts sind jedoch in der Regel bis zum 01.10, also einen Monat vor Beginn der Wintersaison, abgeschlossen. Sollten noch Kapazitäten vorhanden sein, ist eine Zusammenarbeit auch nach diesem Datum möglich. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass es während der Winterdienstsaison zu Abweichungen vom oben genannten zeitlichen Ablauf bei Besichtigungen und der Angebotserstellung kommen kann.
Ab welchem Volumen ist eine Beauftragung möglich?
Da unsere internen Abläufe, Räumgeräte und Vorgehensweisen auf gewerbliche Kunden ausgerichtet sind, können wir Ihnen ein Angebot ab einer Fläche von 500 m² unterbreiten.
Entrümpelungen & Räumungen in Großhadern
Großhadern ist ein Stadtteil im Wachstum, hier treffen ein studentisches Univiertel, bürgerliche Siedlungen und ein historisches Dorfkern aufeinander. Wer durch Großhadern fährt bemerkt außerdem viele Baustellen, der südwestliche Teil der Landeshauptstadt München bietet nämlich noch echtes Wachstumspotential. Auf einem ehemaligen Acker, nahe der U-Bahnstation Klinikum Großhadern, entstehen Eigentums- und Mietwohnungen. Auch Geschäfte und Büroräume sind hier geplant.
Wo Neues entsteht, muss immer auch Altes weichen. Die großen Wohnblöcke rund um das Klinikum mit ihren kleinen Wohneinheiten erleben häufig Mieterwechsel, die Entwicklungsmöglichkeiten und Bauaktivitäten ziehen neue Mieter an den Stadtrand. Damit gehören auch in Großhadern Entrümpelungen, Räumungen und Sanierungen zur Tagesordnung. Ist Wohnung einmal leer, steht oft ein großes Stück Arbeit erst noch bevor: Schimmel muss entfernt werden, Wohnräume brauchen einen neuen Anstrich und Feuchtigkeit muss entfernt werden. Mit unserem breiten Angebot können wir Eigentümern, Mietern und Pächtern in München den gesamten Prozess über zur Seite stehen. Von der Entsorgung alter Möbel bis zu Bautrocknung – wir sind für Sie da!
Mieter- oder Pächterwechsel – was ist zu tun?
Zuerst muss die Wohnung leer werden. Für uns kein Problem, wir haben bereits zahlreiche Wohnungen in München und im Münchner Umland geräumt. Wir beseitigen alle Möbel, bauen Anbauten zurück und entfernen auf Wunsch Tapeten und Fußbodenbeläge. Die zum Abtransport benötigten Container werden von uns organisiert, auch Verkehrsschilder und Genehmigungen beantragen wir. Der anfallende Müll wird von uns selbstverständlich auch entsorgt. Dabei halten wir alle geltenden Umweltstandards ein.
Unsere gutausgebildeten und erfahrenen Mitarbeitet erkennen in der Regel bereits bei der ersten Besichtigung, welche Arbeitsschritte nach der Räumung notwendig sind. Gerne unterstützen wir Sie hierbei. Um alle Arbeiten abdecken zu können, kooperieren wir mit einem großen Netzwerk aus Münchner Meisterbetrieben. Größere Renovierungsmaßnahmen können beispielsweise nötig sein, wenn in der Wohnung ein starker Raucher gelebt hat, oder die Wohnung von Schimmel befallen ist.
Diese Arbeiten übernehmen wir nach der erfolgreichen Entrümpelung
- Reparatur von Schimmelschäden
- Bautrocknung
- Reparatur von Schäden durch Tabakrauch
- Reparatur von Brandschäden
- Entfernung von Wasserschäden
- Malerarbeiten
Vorsicht ist besser als Nachsicht: Schimmel vorbeugen
Keine Wohnung und kein Haus sind vor Schimmel sicher. Das hat einen einfachen Grund: In jedem Wohnraum gibt es Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit. Damit sind die Grundvoraussetzungen für Schimmelbildung geschaffen. Begünstigt wird Schimmel durch falsches Heizen und Lüften. Aber auch Mängel an der Bausubstanz, wie fehlende oder mangelhafte Isolierung, können ursächlich sein. Trifft letzteres zu, trägt der Vermieter die Kosten für die Entfernung. Kann er jedoch nachweisen, dass keine baulichen Mängel vorliegen, können auch auf den Mieter Kosten zukommen.
Beide Parteien sollten also ihr Möglichstes tun, um die Wohnung schimmelfrei zu halten. Für den Vermieter bedeutet das, dass er für ausreichende Dämmung sorgen muss. Außerdem sollte er dafür sorgen, dass alle Räume adäquat belüftet werden können. Der Mieter wiederum muss diese Möglichkeiten auch nutzen: Die Räume sollten gleichmäßig beheizt werden, auch für entsprechende Luftzirkulation muss gesorgt werden. Gerade nach dem Kochen oder dem Duschen ist es wichtig, dass die entstandene Feuchtigkeit sofort nach draußen geleitet wird. Außerdem sollten Möbel nicht direkt an die Wand geschoben werden, im Idealfall ist zwischen Wand und Schränken ein Abstand von fünf bis zehn Centimetern.
Ist der Schimmel einmal in der Wohnung, muss er fachgerecht entfernt werden. Schimmelentferner, wie man sie im Baumarkt und in der Drogerie bekommt, entfernen den Pilz meist nur oberflächlich. Lediglich kleine Schimmelstellen in Fugen oder auf Silikondichtungen können vom Laien nachhaltig entfernt werden. Sitzt der Schimmel in der Wand, muss ein Fachmann beauftragt werden, der den Schimmel komplett entfernt und die Neubildung mit speziellen Mitteln hemmt.
Experten sehen Mieter zwar in der Pflicht, richtig zu heizen und zu lüften, es gibt aber z. B. keine Verpflichtung, Möbel in einem bestimmten Abstand zur Wand aufzustellen.
Vor Gericht wurden sowohl Mieter als auch Vermieter bereits für Schimmelschäden zur Verantwortung gezogen. Im Idealfall geben also beide Parteien ihr Bestes, Schimmel in der Wohnung zu vermeiden.
Schimmelpilzsporen können Schleimhäute reizen und zu Atemwegserkrankungen führen. Wenn es muffig nach Schimmel riecht, enthält die Atemluft sogenannte Mykotoxine. Diese Schadstoffe können im schlimmsten Fall sogar Krebs auslösen.
Schimmel begünstigt außerdem die Entstehung bestimmter Bakterien, die ebenfalls die Gesundheit belasten können.
Oft versteckt sich der Schimmel hinter Möbeln, Vertäfelungen oder Tapeten. Wenn uns bei der Entrümpelung oder dem Rückbau Spuren von Schimmel auffallen, übernehmen wir im Anschluß gerne die Entfernung für Sie.
Dafür erstellen wir Ihnen ein kostenloses, verbindliches Angebot. Ihr Vorteil: Wir können unsere Arbeit direkt fortsetzen – Sie müssen keine neue Firma beauftragen, sondern profitieren von unserem Netzwerk.