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Rauchwarnmelder Montage München

Fachgerechte Installation

Obwohl es keine gesetzliche Pflicht gibt, Rauchmelder von geschultem Fachpersonal montieren zu lassen, sollte man bei der Installation dieser lebensrettenden Geräte nicht an Qualität sparen. Die Mehrausgaben für hochwertige Geräte, die von ausgebildetem Personal angebracht werden, sind nur gering.

Bereits seit dem Jahr 2013 müssen neu gebaute Wohnungen mit Rauchwarnmeldern ausgestattet werden. Eine Übergangsfrist, welche bis 31.12.2017 für bereits bestehende Wohnungen gewährt wurde, lief zum Jahresende 2017 ab. Als in München und dem Umland aktive Hausmeisterfirma welche TÜV zertifiziert nach DIN-Norm 14676 ist, übernehmen wir regelmäßig die fachgerechte Montage sowie den Austausch der Rauchwarnanlagen.

Ablauf der Rauchwarnmelder Montage

Der Montageablauf erfolgt absolut unkompliziert. Nach der Beauftragung wird für jede Wohneinheit bzw. jeden Hauseingang ein Termin zur Installation vereinbart. Am Tag der Montage benötigen wir lediglich freien Zugang zu den jeweiligen Räumen.

Die Befestigung erfolgt, sofern nicht ausdrücklich anders gewünscht oder technisch nicht realisierbar, durch eine Bohrung von zwei Löchern je Rauchwarnmelder und Montage mittels Schrauben und Dübeln.

Für die Montage selbst, den anschließenden Test, eine Einweisung sowie die Dokumentation werden je Wohneinheit etwa 30 bis 45 Minuten veranschlagt.

Von uns verbaute Geräte

Wir verbauen ausschließlich Markenrauchwarnmelder der Firma EI Electronics. Das genutzte Modell EI650 wurde wiederholt zum Testsieger (1/2016) der Stiftung Warentest gekürt. Der
Rauchmelder verfügt über eine fest eingebaute Batterie mit einer Laufzeit von 10 Jahren.
Da der technische Standard sich innerhalb von 10 Jahren stark weiterentwickelt und die Zuverlässigkeit durch unvermeidbare Umwelteinflüsse beeinträchtigt werden kann, empfiehlt sich der Austausch des Rauchwarnmelders nach diesem Zeitraum.

Technische Details des Rauchwarnmelders

– 10-Jahres-Lithiumbatterie (3V) fest eingebaut, mind. 10+1 Jahre Lebensdauer
– Easy-Press-Knopf (Test & Stumm) Bedienung vom Boden möglich
– Stummschaltfunktion manuelle Alarmunterdrückung
– Angenehme Testlautstärke langsam anschwellend im Testmodus
– Schlafzimmertauglich kein LED-Blinken im Betriebsmodus
– Verschmutzungskompensation reduzierte Fehleranfälligkeit bei verschmutzter Rauchkammer
– Selbstüberwachung automatischer Selbsttest mit Fehleranzeige
– Geprüfte Qualität VdS, Q geprüft nach EN 14604, zur Verwendung gem.DIN 14676, erweiterte Prüfung nach vfdb 14-01 9
– 5 Jahre Hersteller-Garantie

Preise für die Anschaffung der Rauchwarnmelder:

Wenn Sie die Rauchwarnmeldermontage bei uns beauftragen, können wir Ihnen die genannten Geräte zum Vorzugspreis von 21,90 Euro / Gerät anbieten.

1 – 2 Rauchwarnmeldermontagen

189.90
  •  

Anfahrt innerhalb München
Bohr- oder Klebemontage
Ausführen von Funktionstest
Dokumentation jeder Montage
Einweisung in die Nutzung

Jeder weitere Montage inkl.
Rauchwarnmelder

54.90
  •  

Bohr- / Klebemontage (nach Wunsch)
Ausführen von Funktionstest
Dokumentation jeder Montage
Einweisung in die Nutzung

Genannte Preise gelten in Euro inkl. MwSt.

Sämtliche genannte Leistungen und Nebenkosten sind im Preis bereits inklusive:

Ein Zusammenschluss zur Beauftragung eines Stockwerks, eines Hauseingangs, einer Wohnungseigentümergemeinschaft oder einer Wohnanlage ist selbstverständlich möglich. Kunden unseres Hausmeisterservices bieten wir die Montage zu einem vergünstigten Preis an. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

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Wer ist für die Rauchwarnmelder Montage verantwortlich?

Der jeweilige Wohnungsbesitzer ist verpflichtet, Rauchwarnmelder in jeder Wohnung in ausreichendem Maße einzubauen.

In welchen Räumen müssen die Rauchwarnmelder installiert werden?

Laut bayerischer Bauordnung (Art. 46 Abs. 4) müssen innerhalb einer Wohnung alle Schlaf- und Kinderzimmer sowie Flure, die zu Aufenthaltsräumen führen, mit Rauchmeldern ausgestattet werden. Räume, die nicht zum Schlafen genutzt werden, sind von dieser Pflicht ausgenommen. Da die Sicherheit dadurch erheblich erhöht wird, empfehlen wir auch die Installation im Wohnzimmer.

Gilt die Rauchmelder-Pflicht auch für Einfamilien- oder Reihenhäuser?

Da das Bauordnungsrecht nicht zwischen Ein-, Mehr- oder Reihenhäusern unterscheidet, besteht auch hier die Pflicht, tätig zu werden.

Sind die Kosten für Montage und Wartung der Feuermelder auf die Mieter umlegbar?

Vermietern, bei denen Kosten für eine Wartung entstehen, können diese als sonstige Nebenkosten auf den Mieter umlegen. Da Anschaffungs- und Montagekosten jedoch nicht als Betriebskosten gelten, ist eine „Umlage“ nur als Mieterhöhung aufgrund einer Modernisierungsmaßnahme möglich.

Wer ist für die Sicherstellung der Betriebsbereitschaft verantwortlich?

Laut bayerischem Bauordnungsrecht obliegt dem unmittelbaren Besitzer (Eigentümer, wenn selbst bewohnt, oder Mieter, wenn vermietet) die Sicherstellung der Betriebsbereitschaft der Rauchmelder. Der Vermieter ist jedoch verpflichtet, dem Mieter betriebsbereite Geräte zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten.

Wo sind Rauchwarnmelder zu installieren?

Üblicherweise erfolgt die Montage an der jeweiligen Zimmerdecke. Nur in Ausnahmefällen (z.B. Maisonettewohnung, Zimmergröße unter 6 m²) kann eine Montage auch an der Wand erfolgen.

Müssen Gewerbeflächen und Räume auch ausgestattet werden?

Nein, bisher (2019) ist nur die Ausstattung von Wohnungen vorgesehen.

Benötigen Rauchwarnmelder einen Anschluss an das Stromnetz?

Nein, eine feste Verkabelung ist nicht verpflichtend. Die meisten Geräte werden über eine fest eingebaute oder auswechselbare Batterie betrieben.

Darf jeder Rauchwarnmelder genutzt werden?

In der Regel ja. Es ist jedoch zu beachten, dass der Rauchwarnmelder eine CE-Kennzeichnung nach DIN EN 14604 trägt.
Diese Produktnorm kennzeichnet Geräte, die in der Lage sind, die Anforderungen der EU-Norm zu erfüllen.

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