Entrümpelungen & Räumungen in Großhadern

Großhadern ist ein Stadtteil im Wachstum, hier treffen ein studentisches Univiertel, bürgerliche Siedlungen und ein historisches Dorfkern aufeinander. Wer durch Großhadern fährt bemerkt außerdem viele Baustellen, der südwestliche Teil der Landeshauptstadt München bietet nämlich noch echtes Wachstumspotential. Auf einem ehemaligen Acker, nahe der U-Bahnstation Klinikum Großhadern, entstehen Eigentums- und Mietwohnungen. Auch Geschäfte und Büroräume sind hier geplant.

Wo Neues entsteht, muss immer auch Altes weichen. Die großen Wohnblöcke rund um das Klinikum mit ihren kleinen Wohneinheiten erleben häufig Mieterwechsel, die Entwicklungsmöglichkeiten und Bauaktivitäten ziehen neue Mieter an den Stadtrand. Damit gehören auch in Großhadern Entrümpelungen, Räumungen und Sanierungen zur Tagesordnung. Ist Wohnung einmal leer, steht oft ein großes Stück Arbeit erst noch bevor: Schimmel muss entfernt werden, Wohnräume brauchen einen neuen Anstrich und Feuchtigkeit muss entfernt werden. Mit unserem breiten Angebot können wir Eigentümern, Mietern und Pächtern in München den gesamten Prozess über zur Seite stehen. Von der Entsorgung alter Möbel bis zu Bautrocknung – wir sind für Sie da!

Mieter- oder Pächterwechsel – was ist zu tun?

Zuerst muss die Wohnung leer werden. Für uns kein Problem, wir haben bereits zahlreiche Wohnungen in München und im Münchner Umland geräumt. Wir beseitigen alle Möbel, bauen Anbauten zurück und entfernen auf Wunsch Tapeten und Fußbodenbeläge. Die zum Abtransport benötigten Container werden von uns organisiert, auch Verkehrsschilder und Genehmigungen beantragen wir. Der anfallende Müll wird von uns selbstverständlich auch entsorgt. Dabei halten wir alle geltenden Umweltstandards ein.

Unsere gutausgebildeten und erfahrenen Mitarbeitet erkennen in der Regel bereits bei der ersten Besichtigung, welche Arbeitsschritte nach der Räumung notwendig sind. Gerne unterstützen wir Sie hierbei. Um alle Arbeiten abdecken zu können, kooperieren wir mit einem großen Netzwerk aus Münchner Meisterbetrieben. Größere Renovierungsmaßnahmen können beispielsweise nötig sein, wenn in der Wohnung ein starker Raucher gelebt hat, oder die Wohnung von Schimmel befallen ist.

Diese Arbeiten übernehmen wir nach der erfolgreichen Entrümpelung:

Vorsicht ist besser als Nachsicht: Schimmel vorbeugen

Keine Wohnung und kein Haus sind vor Schimmel sicher. Das hat einen einfachen Grund: In jedem Wohnraum gibt es Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit. Damit sind die Grundvoraussetzungen für Schimmelbildung geschaffen. Begünstigt wird Schimmel durch falsches Heizen und Lüften. Aber auch Mängel an der Bausubstanz, wie fehlende oder mangelhafte Isolierung, können ursächlich sein. Trifft letzteres zu, trägt der Vermieter die Kosten für die Entfernung. Kann er jedoch nachweisen, dass keine baulichen Mängel vorliegen, können auch auf den Mieter Kosten zukommen.

Beide Parteien sollten also ihr Möglichstes tun, um die Wohnung schimmelfrei zu halten. Für den Vermieter bedeutet das, dass er für ausreichende Dämmung sorgen muss. Außerdem sollte er dafür sorgen, dass alle Räume adäquat belüftet werden können. Der Mieter wiederum muss diese Möglichkeiten auch nutzen: Die Räume sollten gleichmäßig beheizt werden, auch für entsprechende Luftzirkulation muss gesorgt werden. Gerade nach dem Kochen oder dem Duschen ist es wichtig, dass die entstandene Feuchtigkeit sofort nach draußen geleitet wird. Außerdem sollten Möbel nicht direkt an die Wand geschoben werden, im Idealfall ist zwischen Wand und Schränken ein Abstand von fünf bis zehn Centimetern.

Ist der Schimmel einmal in der Wohnung, muss er fachgerecht entfernt werden. Schimmelentferner, wie man sie im Baumarkt und in der Drogerie bekommt, entfernen den Pilz meist nur oberflächlich. Lediglich kleine Schimmelstellen in Fugen oder auf Silikondichtungen können vom Laien nachhaltig entfernt werden. Sitzt der Schimmel in der Wand, muss ein Fachmann beauftragt werden, der den Schimmel komplett entfernt und die Neubildung mit speziellen Mitteln hemmt.

Räumung oder Entrümpelung in Großhadern?

Kontaktieren Sie uns noch heute!

Nach oben scrollen