Was kostet eine Entrümpelung?

Kosten einer Entrümpelung

Das ist eine der am häufigsten gestellten Fragen zum Thema,
wenn es um Entrümpelungen und Haushaltsauflösungen geht.

Ohne entscheidende Details mit anzugeben, gleicht Sie jedoch der Frage:
„Was kostet ein Auto?“

Die Antwort lautet in beiden Fällen:
„Es kommt darauf an!“

Aus welchem Grund es darauf keine pauschale Antwort geben kann,
versuchen wir im Folgenden ein wenig zu erklären.

Nun könnte man meinen, dass es vielleicht „Taktik“ sei, den Preis nicht bereits fernmündlich zu nennen. Wir erklären Ihnen, warum genau das Gegenteil der Fall ist. Wir zeigen ehrlich auf, von welchen Faktoren die Findung des Preises bei einer Wohnungsauflösung abhängt. Auch wenn Sie anschließend immer noch keinen festen Preis für Ihre Entrümpelung kennen, lässt sich zumindest abschätzen, ob es teuer oder günstig wird. Abschließend erklären wir Ihnen, wie Sie zu einer Antwort auf die wichtige Frage nach dem Preis kommen.

Wichtige Faktoren, welche zur Preisfindung beitragen

1. Wie groß ist das zu räumende Objekt?

Gemeint ist die Fläche der m³ des jeweiligen Objektes.

Handelt es sich um einen Keller oder Dachboden, eine kleine Ein-Zimmer Wohnung, eine große Fünf-Zimmer Wohnung, um ein Haus oder sogar um ein ganzes Hotel? In der Regel bedeuten mehr m² gleich mehr Arbeit, welche die Entrümpelungsfirma zu bewältigen hat.

2. Wie voll ist das Objekt der Räumung?

Die Menge der Räumungsgüter bestimmt hier den Preis.

Als Beispiel kann eine Ein-Zimmer Wohnung dienen, welche so gut wie leer ist. Die Kosten für das Räumen weniger Möbel, belaufen sich in der Regel auf unter 500,- Euro. Ist die gleiche Wohnung jedoch viele Jahre von einem Mieter bewohnt worden welcher eine Leidenschaft zum Sammeln hatte, kann es bis zu 1500,- Euro kosten die selbe Wohnung zu räumen.

3. Welche Wertstoffe sind zu entsorgen?

Ein entscheidender Faktor für die Gesamtkosten ist die Art der zu entsorgenden Güter.

Unsortierter Unrat, bzw. Sperrmüll wie Möbel gehören – Sondermüll (Farben, Batterien, spezielle Baustoffe etc.) ausgeschlossen – zu den teuersten Abfällen. Geht es nur darum Papier, unbehandeltes Holz oder andere sortenreine Wertstoffe wie z. B. Metall zu entsorgen, fallen die Entsorgungskosten nicht sonderlich ins Gewicht.

4. Wie einfach ist der Zugang zum Objekt?

Je einfacher der Zugang und je kürzer der Weg zum Fahrzeug, desto günstiger.

Eine Wohnung im Erdgeschoss ist in jedem Fall günstiger zu entrümpeln als eine Wohnung, welche sich im 5.ten Stockwerk ohne Aufzug befindet.
Ist eine Anfahrt bis zur Haustüre möglich, oder muss mann mehrere hundert Meter zurücklegen, bis das Fahrzeug / der Container befüllt werden kann?

Weitere Umstände welche die Kosten für eine Wohnungsauflösung beeinflussen:

Bis wann muss das Objekt geräumt sein?

Je früher wir eine verbindliche Zusage, sowie Zugang zum Objekt erhalten, desto besser (und somit auch günstiger) lässt sich das Personal sowie evtl. nötigte Material einplanen. Selbstverständlich übernehmen wir auch kurzfristige Arbeiten. Bei besonders zeitkritischen Aufträgen ist jedoch das zusätzliche Mieten eines Fahrzeugs sowie Bereitstellen von externen Mitarbeitern notwendig.

Wo befindet sich das Objekt der Räumung?

Als Firma mit Sitz im Zentrum Münchens, sind alle Anfahrten innerhalb des Stadtgebietes bei uns kostenlos.

Das gilt für die Besichtigung genauso, wie für alle Anfahrten zur Räumung selbst. Ist es jedoch notwendig längere Anfahrtswege (außerhalb der Stadtgrenzen) in Kauf zu nehmen, müssen die Kosten dafür zumindest teilweise umgelegt werden. Wir berechnen in der Regel 1,- Euro / km außerhalb der Stadtgrenze.

Gibt es Wertgegenstände, die angerechnet werden können?

Selbstverständlich wirken sich bestehende Werte, welche angerechnet werden können auf den Preis aus. Wir bitten Sie jedoch zu beachten, dass wir keine typischen Ankäufer von Waren bzw. Händler sind. In der Hauptsache befassen wir uns mit der Entsorgung von Räumungsgütern. Aus gleichem Grund können wir Ihnen nicht das gleiche Angebot wie ein spezialisierter Händler machen. Uns stehen die selben Möglichkeiten wie Ihnen zum Verkauf zur Verfügung. Darum empfehlen wir stets, selbst Aktiv zu werden. Im Folgenden haben wir einige hilfreiche weiterführende Informationen zum Thema gesammelt und zur Verfügung gestellt.

Wichtiger Hinweis!

Lassen Sie sich nicht von telefonisch oder mündlich zugesagten Lockangeboten mit günstig erscheinenden Preisen beeindrucken. Leider gibt es wie in jedem, auch in unserem Gewerbe schwarze Schafe, welche mit der zeitlichen Not der Auftraggeber Ihr Geld verdienen. So ist es leider nicht unüblich das der „nur“ mündlich genannte Preis am Tag der Entrümpelung angehoben wird.

Bestehen Sie in jedem Fall auf ein schriftliches Angebot mit klarer Angabe des Preises und der dafür zugesicherten Leistungen!

Man sieht, die Fragen vor der Angabe der Kosten einer Entrümpelung sind zahlreich.
Der genaue Preis kann in der Regel erst nach einer Besichtigung genannt werden.

Aus gleichem Grund bieten wir Ihnen an, jedes Objekt innerhalb von München vorab kostenlos zu besichtigen.
Nach einer Besprechung im Team, erstellen wir Ihnen ein ebenso kostenfreies Angebot, welches Ihnen Planungssicherheit bietet.